Das Hawaiihemd

Suva, Sonntag 28. Oktober 2018, 13:00 EAT

Nun verbringe ich schon mein zweites Wochenende hier in Suva. Diesen Samstag wollte ich für Erledigungen und Einkäufe nutzen. Ich ging zur Wäscherei im Ort, da die Reinigung im Hotel zwar sehr schnell (noch am gleichen Tag) aber auch sehr teuer ist. Trotz des Nieselregens (was hattet ihr denn erwartet?) ging ich zu Fuß. Ich bewege mich gerne und sehe dabei mehr von dieser neuen, spannenden Umgebung. Waren eh nur 15 Minuten. Ging alles glatt. Am Dienstag kann ich alles wieder abholen. Dann zum Sport, dann ein kleines Mittagsschläfchen, dann zum Shoppen.

Ich habe euch ja bereits berichtet, dass Hawaiihemden hier sehr angesagt ist. In den Fiji Times sieht man die Politiker im Parlament in Hawaiihemden und auch Prinz Harry, wie ihr im Bild links erkennen könnt,

20181027_145504
Harald und Meghan

trug eines. Das gilt hier wirklich als Tracht. Die Bekleidungsvorschrift für unsere 25-Jahrfeier Anfang Dezember schreibt entweder Business Look oder Hawaiihemd vor. Ich frage mich warum ich 5 Anzüge hierher mitgenommen habe. Dachte, dass das mit diesen Hawaiihemden eher ein Scherz ist. Außerdem liegt ja Hawaii recht weit weg.

Diese Hemden sind halt so gar nicht mein Stil. Dieser weite Schnitt, die großen Blüten, die grellen Farben. Da tu ich mir ja mit einer Lederhose daheim leichter. Aber gut, man muss sich anpassen und ich mag es immer wenn es landestypische Kleidung gibt und alle diese tragen. Einheitsbrei mit Hemd und Krawatte überall auf der Welt ist eh langweilig. Daher habe ich beschlossen mir auch so ein Hemd zu kaufen, und heute soll es soweit sein. Ich wollte es aber dezent angehen und habe mir

20181028_123709
Mein neues Hemd

eher die Rugbyhemden angesehen, die etwas weniger floral dekoriert sind und auch nicht so schreiende Farben haben. Die nette Verkäuferin hat mich von meinem ursprünglichen Plan ein lilafarbenes Hemd zu kaufen abgebracht und mir das auf dem Bild empfohlen. Auch nicht schlecht. Mit dem Kauf unterstütze ich noch dazu das Nationalteam der Rugbyspieler von Fidschi. Die sind sehr gut und sie haben 2016 in dieser Disziplin die erste olympische Goldmedaille für die Fidschis gewonnen. Da hab ich beim Tragen des Hemdes gleich ein besseres Gefühl.

Ich habe dann meine Einkäufe fortgesetzt und möchte ein paar Impressionen mit euch teilen. Einerseits sind Supermärkte fern ab von der Heimat meine große Leidenschaft. Ich hoffe dort immer ganz andere Produkte vorzufinden als in Österreich. Das ist natürlich immer weniger der Fall. Internationale Marke wie Nivea, etc. findet man mittlerweile überall auf der Welt, aber es gibt immer noch Neues zu entdecken. Vor allem

20181027_160353
Banurke auf Fisolen

die Obst und Gemüseabteilungen locken mich an. Hier gibt’s auf den Fidschis nur wenig exotisches was wir nicht kennen. Ananas, Kokosnüsse, Mango etc. kennen wir schon und sowieso Äpfel, Karotten und Kartoffeln. Das einzig Unbekannte habe ich für euch fotografiert. Das sind einerseits ziemlich lange (ca. 40cm) und dünne Schoten die ihr im Bildhintergrund seht. Das könnte so etwas wie Fisolen sein. Und davor, tja, sieht aus von der Form aus wie eine Feldgurke nur eben mit Bananenende. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Zum Abschluss noch zwei Fotos von kleinen Geschäften mit dem schmutzig-einfachen Charme den ich so mag. Hier wir fast alles verkauft. Die Verpackungen sind teilweise schon vergilbt. Mich wundert immer wie man mit so einem niedrigen Warenumschlag überleben kann. Aber vielleicht denke ich hier einfach zu ökonomisch.

20181027_17341520181027_152929

 

Ein Kommentar zu „Das Hawaiihemd

  1. Also bei den Früchten kann ich dir sagen was das ist!
    Oben liegt eine Banane einer mir nicht bekannten Sorte.. vielleicht doch eine Banurke ? Unten liegen ‚Schlangenbohnen‘. Schmecken wie unsere Fisolen, haben aber weniger Zucker und eine etwas holzigere Schale.
    So eine Banane musst du aber bitte mal für mich probieren! 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s