Happy Diwali

Suva, Sonntag 22. November 2020, 22:00 Uhr

Nachdem ich 2018 bald nach der Ankunft auf Diwali gewartet hatte, da mich die Ankündigungen in den Schaufenstern und im Radio neugierig gemacht hatten, und ich bitter enttäuscht wurde, da es sich um ein reines Familienfest handelt und nicht um einen Straßenumzug oder so, kam ich diesmal voll auf meine Rechnung.

Dieses Lichterfest ist eines der wichtigsten Feste im Hinduismus und es wird der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit gefeiert (ein wenig verfrüht aus meiner Sicht, da dies andere Religionen eher um die Sonnenwende am 21. Dezember tun). Jedenfalls wir mit viel Kerzen, Lichterketten und Feuerwerk gefeiert. Dieses große Feiern wird aus nur dadurch getrübt, dass an den heiligen Festen der Hinduismus Alkohol verbietet und nur vegetarisch gegessen werden darf. Das verhindert für uns Europäer schon mal eine gewisses Fröhlichkeitsniveau.

Jedenfalls wurde ich dieses Jahr von einer indischen Gemeinschaft als Ehrengast in ihren Dorftempel eingeladen um dort eine Rede zu halten, an Veranstaltungen teilzunehmen und Preisverleihungen durchzuführen.

Gleich zu Beginn durfte ich das Diwalifeuer entzünden. Nach meiner Rede (natürlich auf Indisch und im Wesentlichen von woher ich komme und dass ich mich geehrte fühle ….. ) wurden von den Kindern Aufführungen aus der Veda (quasi der Bibel der Inder) über indische Gottheiten und deren Taten dargeboten. Dann gab es Tanz, eine Preisverleihung für die besten Vorbereitungsarbeiten für zu diesem Fest und anschließend Essen und Feuerwerk.

Leider musst mich bald verabschieden denn schließlich gibt es hier immer noch eine Ausgangssperre ab 23 Uhr und ich hatte noch eine halbe Autostunde vor mir.

Ein Kommentar zu „Happy Diwali

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s