Unverändert trüb hier

Suva, Dienstag, 2. Juni 2021, 21:00 Uhr

Was soll ich euch heute bloß wieder berichten? Es passiert zur Zeit wirklich nur wenig Berichtenswertes. Das Wetter ist mies und täglich werden rund 20 neue Covid-Fälle entdeckt. Das bedeutet: Nach wie vor herrscht ab 18 Uhr Ausgangssperre, untertags haben nur wenige „notwendige“ Geschäfte offen und es befinden sich daher nur wenige Menschen auf den Straßen und wenn dann stehen sie in einer Schlange (siehe Video). Ich bin nicht unbedingt ein großer Menschenliebhaber aber ich muss gestehen, dass mir die Fijianer auf den Straßen abgehen. Deren Lebensmut, Geduld und Freude sind ganz einfach ansteckend.

Die Regierung nimmt es mit den Covid-Maßnahmen sehr ernst. Die Brauerei musste schließen und es gibt fast nur mehr Importbier; auch die Zigarettenfabrik wurde stillgelegt. Die Restbestände in den Geschäften schmelzen dahin und es gibt bei Tabakprodukten keine Importware. Und zu alledem habe ich auch noch Salz beim Kochen verschüttet (siehe Bild rechts). Was das bedeutet, wisst ihr ja selbst.

Der Markt hat aber noch geöffnet. Das ist gut. Hier gibt es noch Leben.

Auch die Fidschianer widmen sich während dem Lockdown mehr der Haus- und Gartenarbeit. Wie ihr auf dem Foto seht, klettert mein Nachbar auf die Palme …. um alte Wedeln zu entfernen. Das macht man hier sonst nie. Oder wollte er doch Kokosnüsse ernten?

Ich bin gezwungen von zuhause aus zu arbeiten und treffe somit auch keine Kollegen. Das ist real social distancing. Wenn es das Wetter erlaubt gehe ich entlang der Uferpromenade oder um den Albert Park laufen. Pflichtgemäß trage ich währenddessen eine Maske. Sobald ich aber wieder Abstand zu anderen gewonnen habe, ziehe ich sie herunter, da ich sonst ersticken würde.

Tja, das wars auch schon wieder. Nächste Woche werde ich aber wahrscheinlich geimpft, bringe meine Auto zum Service und lasse es überprüfen. Dann gibt es wahrscheinlich wieder mehr zu erzählen. Bleibt gesund!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s